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FAQ

Abendkasse

Die Abendkasse öffnet jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn an der jeweiligen Spielstätte. An der Abendkasse sind ausschließlich Tickets der dazugehörigen Vorstellung erhältlich. Bei der Abholung von Eintrittskarten, die per Kreditkarte bezahlt wurden, bitten wir Sie um Vorlage der Kreditkarte und eines Ausweises.

Anleitung für Bestellungen

Eine detaillierte Anleitung dazu bietet unser Tutorial.

Bezahlung

Sie können Ihre Karten bar oder mit EC-Karte (nur am Schalter), per Lastschrift, PayPal oder Kreditkarte bezahlen.

Besucher mit Handicap

Führungen

Führungen werden an allen Staatstheatern angeboten. Karten dazu erhalten Sie über die jeweilige Marketingabteilung.

Garderobe

Die Benutzung der Garderoben ist in allen Bayerischen Staatstheatern kostenfrei.

Gebühr

Die Gebühr von 2 € pro Ticket deckt je nach Verkaufsart (Schriftliche Bestellungen, Telefon- und Onlineverkauf) unterschiedliche Fulfillment-Kosten ab: Bei Kartenkäufen am Telefon wird eine Gebühr erhoben, um neben den Kosten für Verpackung und Versand einer Bestellung unsere Kundenbetreuung gewährleisten zu können. Fallen Versand- und Verpackungskosten, wie beispielsweise bei einer Online-Bestellung mit der Versandart „ticketdirekt“ weg, bleibt noch eine Systemgebühr, die wir unserem Softwareanbieter für jedes über unseren Webshop verkaufte Ticket entrichten müssen. In den Tickets ist zudem der MVV für das gesamte Netz enthalten, die Garderobe ist kostenfrei. All dies wird pauschal in der Bearbeitungsgebühr bzw. Systemgebühr subsumiert.

Die Verteilung all dieser Kosten ist sehr variabel und nur insofern ungewöhnlich, dass unsere Gebühr sehr viel niedriger angesetzt ist als diejenige anderer Ticketanbieter. So ist es übliche Praxis, Vorverkaufsgebühren (z. T. bis zu 12% des Umsatzes), Versandgebühren (in der Regel € 4,50) oder gar Kreditkartengebühren zu verlangen. Von dieser Notwendigkeit haben wir bisher abgesehen. Im Unterschied zu früher – und zu anderen Theatern, die ebenso Systemgebühren zahlen an ihre Softwareanbieter – wird beim Zentralen Kartenverkauf der Bayerischen Staatstheater aus Transparenzgründen die Gebühr separat ausgewiesen und fällt dadurch ins Auge.

Hörer- und Partiturplätze

Hörer- und Partiturplätze (Nationaltheater) sind Plätze ohne Sicht auf die Bühne, teilweise mit Lampe und mit »Hörer« bzw. »Part« gekennzeichnet.

Umtausch

Bezahlte Karten können grundsätzlich nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden, auch nicht bei Umbesetzungen. Karten für Vorstellungen der Bayerischen Staatsoper, die Sie nicht selbst in Anspruch nehmen können, stellen Sie einfach in die KARTENBÖRSE.

Gutscheine

Die Bayerischen Staatstheater in München bieten Geschenkgutscheine in beliebiger Höhe an. Diese sind an den Vorverkaufsstellen erhältlich oder können telefonisch, schriftlich oder online erworben werden und ebenso auf allen Verkaufswegen eingelöst werden. Die Gutscheine sind drei Jahre gültig. Sie können nicht verlängert werden, sind aber übertragbar.

Kartenzustellung

Sie können zwischen Postzustellung, Abholung an der Tages-/Abendkasse oder TicketDirect (Ausdruck zuhause bzw. QR-Code am Smartphone) wählen. Bitte beachten Sie, dass die Zustellung per Post im Inland nur bis 10 Tage und im Ausland nur bis 14 Tage vor der gewählten Veranstaltung möglich ist.

Kundennummer

Ihre Kundennummer gilt für alle Bayerischen Staatstheater in München.

Nummerierung der Plätze

In den Hauptspielstätten sind alle Plätze (Parkett, Rang und Galerie) der linken Saalhälfte in ungerader Reihenfolge, alle Plätze der rechten Saalhälfte in gerader Reihenfolge nummeriert, d. h. die Plätze mit den Nummern 102 und 104 liegen nebeneinander. Einzige Ausnahme sind die Rangplätze im Cuvilliéstheater.

Saalplanbuchung

Bei der Saalplanbuchung wählen Sie Ihre Plätze persönlich und präzise im grafischen Saalplan per Mausklick aus. Bei einzelnen Veranstaltungen mit freier Platzwahl wird teilweise keine Saalplanbuchung angeboten. Bitte beachten Sie, dass Plätze im Parkett NICHT durch einen Mittelgang getrennt sind. Die optische Darstellung im Webshop entspricht nicht völlig den baulichen Gegebenheiten.

TicketDirect

Bei der Versandoption „TicketDirect“ ist eine Personalisierung der Eintrittskarten erforderlich. Nur personalisierte Karten werden vom MVV (Münchner Verkehrs- und Tarifverbund) in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis als Fahrausweis anerkannt.