Corona: FAQ

Erhalte ich für abgesagte Vorstellungen den Eintrittspreis zurück?

Selbstverständlich. Wir bitten Sie lediglich um einige Wochen Geduld. Der Rückbuchungsvorgang für die abgesagten Vorstellungen wird bis voraussichtlich Juli andauern. Die Bearbeitung erfolgt chronologisch nach Vorstellungsdatum. Falls von unserer Seite Rückfragen zur Rückzahlung bestehen, melden wir uns bei Ihnen.

Wie erhalte ich den Eintrittspreis zurück?

Wenn Sie Ihre Karten auf Kundennummer erworben haben, hängt es davon ab, wie Sie bezahlt haben:

1. Ich habe meine Karten per Lastschrift bezahlt.

Alle Karten der abgesagten Vorstellungen werden automatisch storniert und zurück überwiesen, Sie brauchen nichts zu tun. Bitte haben Sie jedoch einige Wochen Geduld. Bitte führen Sie nicht selbsttätig Rücklastschriften durch. Falls von unserer Seite Rückfragen zur Rückzahlung bestehen, melden wir uns bei Ihnen.

2. Ich habe per Kreditkarte / Überweisung / Sofortüberweisung / Geschenkgutschein / Kundenguthaben bzw. EC-Karte oder bar am Schalter bezahlt.

Alle Karten der abgesagten Vorstellungen werden automatisch storniert, Sie brauchen vorerst nichts zu tun. Der Eintrittspreis wird in einen Gutschein umgewandelt. Sobald dies geschehen ist, erhalten Sie eine E-Mail (falls nur Postadresse vorliegt: Brief) von uns und können dann wählen:

  1. Gutschein bis 31.12.2023 einlösen
  2. Rücküberweisung auf Ihr Bankkonto
  3. Spende an das Haus.

Bitte haben Sie einige Wochen Geduld, bis wir Sie kontaktieren. Bitte führen Sie nicht selbsttätig Rücklastschriften durch. Falls von unserer Seite Rückfragen zur Rückzahlung bestehen, melden wir uns bei Ihnen.

 3. Ich habe mit einem Abowertgutschein gezahlt.

Alle Karten der abgesagten Vorstellungen werden automatisch storniert – Sie brauchen vorerst nichts zu tun. Der virtuelle Abowertgutschein wird beim Storno wieder aktiviert. Sobald dies geschehen ist, erhalten Sie eine E-Mail (falls nur Postadresse vorliegt: Brief) von uns und können dann wählen:

  1. Abowertgutschein für Vorstellungen bis Saisonende (31.07.2020) einlösen
  2. Rücküberweisung auf Ihr Konto im Laufe des August 2020, sollte das Guthaben am 1.8.2020 noch vorhanden sein.
  3. Spende an das Haus
Ich habe meine Karten anonym am Schalter gekauft – was muss ich tun?

Anonymkäufern, die ihre Karten für abgesagte Vorstellungen stornieren möchten, empfehlen wir abzuwarten, bis die Tageskasse wieder geöffnet hat (voraussichtlich im Mai). Für die Rückzahlung ist die Originalkarte erforderlich. Für auswärtige Kunden ist auch eine Einsendung der Originalkarten per Post mit Angabe von Kontaktdaten und IBAN möglich. Jedoch müssen wir auch hier um Ihre Geduld bitten, da die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen kann

Ich bin Abonnent – was muss ich tun?

Alle aufgerufenen Aboplätze der abgesagten Vorstellungen werden automatisch storniert – Sie brauchen vorerst nichts zu tun. Sie erhalten einen virtuelle Abowertgutschein in Höhe des anteiligen rabattierten Vorstellungswertes. Sobald dies geschehen ist, erhalten Sie eine E-Mail (falls nur Postadresse vorliegt: Brief) von uns und können dann wählen:

  1. Rücküberweisung auf Ihr Konto bis August 2020
  2. Spende an das Haus
Was passiert, wenn ich meine Karten über eine externe Vorverkaufsstelle erworben habe?

Sollten Sie Ihre Karten bei einer privaten Vorverkaufsstelle gekauft haben, wenden Sie sich bitte direkt an diese. Dazu zählen: Süddeutsche Zeitung Tickets, Zentraler Karten Vorverkauf Marienplatz UG und Stachus. Dasselbe gilt für Karteninhaber der Theatergemeinde bzw. Volksbühne.

Was passiert, wenn ich meine Karten über die Kartenbörse der Bayerischen Staatsoper erworben habe?

Besucher, die ihre Karten über die Kartenbörse oder vergleichbare Plattformen erworben haben, melden sich bitte bei derjenigen Person, von der sie die Karten erworben haben.

Warum werde ich mehrfach angeschrieben?

Aus technischen Gründen werden Abonnement und Kartenverkauf separat abgewickelt. Zudem werden die Vorstellungen chronologisch von wechselnden Teams abgearbeitet. Sollten Sie innerhalb des Zeitraums mit unterschiedlichen Aufträgen mehrfach betroffen sein, werden Sie unter Umständen mehrfach angeschrieben. Sie können uns bei der zügigen Bearbeitung helfen, indem Sie uns auch wiederholt antworten.

Hat die Tageskasse geöffnet?

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 10.00 bis 19.00 Uhr

Aus hygienischen Gründen wird die bargeldlose Auszahlung bevorzugt. Statt einer Überweisung auf Ihr Konto oder Rückbuchung auf Ihre zur Zahlung verwendete Karte können Sie auch einen Gutschein über den stornierten Betrag erhalten.

Bitte bedenken Sie die Mund- und Nasenschutzpflicht sowie die Einhaltung des Mindestabstands in Verkaufsräumen. Die maximale Kundenzahl im Schalterraum beträgt sieben Personen.

Anonymkäufern, die Ihre Karten für abgesagte Vorstellungen stornieren möchten, empfehlen wir abzuwarten, bis die Tageskasse wieder geöffnet hat. Für die Rückzahlung ist die Originalkarte erforderlich. Für auswärtige Kunden ist auch eine Einsendung der Originalkarten per Post mit Angabe von Kontaktdaten und IBAN möglich. Jedoch müssen wir auch hier um Ihre Geduld bitten, da die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Rückgaben für andere Kunden sind an der Tageskasse nur möglich, wenn diese auf Kundennummer gebucht wurden und die Käufer mit ihren Originaltickets persönlich an der Tageskasse erscheinen. In diesem Fall wird der Eintrittspreis zurück überwiesen. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an unser Team vom Zentralen Kartenverkauf. Wir bitten Sie jedoch momentan herzlich, von gegebenenfalls entbehrlichen Anfragen abzusehen – das hilft uns, auch Ihre Rücküberweisung zügig durchzuführen.